Der Schutz personenbezogener Daten ist uns sehr wichtig. Mit den nachfolgenden Hinweisen zum Datenschutz wollen wir Ihnen erklären, welche personenbezogenen Daten wir für welche Zwecke verarbeiten, während Sie unser Internetangebot nutzen.
Die nachfolgenden Hinweise gelten für alle Inhalte unter https://brandhub.edeka.de/.
Der verantwortliche Anbieter dieser Inhalte ist EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG , New-York-Ring 6, 22297 Hamburg, Telefon: 040-63770, info@edeka.de (nachfolgend „Verantwortliche“ / „Anbieter“).
Die rechtlichen Grundlagen des Datenschutzes finden sich in der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und im Bundesdatenschutzgesetz (BDSG).
"Personenbezogene Daten" sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.
"Verarbeitung" meint jeden mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführten Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten wie das Erheben, das Erfassen, die Organisation, das Ordnen, die Speicherung, die Anpassung oder Veränderung, das Auslesen, das Abfragen, die Verwendung, die Offenlegung durch Übermittlung, Verbreitung oder eine andere Form der Bereitstellung, den Abgleich oder die Verknüpfung, die Einschränkung, das Löschen oder die Vernichtung.
Neben den allgemeinen Informationen in unserer Datenschutzerklärung, möchten wir Ihnen die von uns genutzten Cookies und Technologien samt Empfängern, Rechtsgrundlagen und verfolgten Zwecken der Verarbeitung so transparent wie möglich machen. Im Folgenden erhalten Sie Informationen über Cookies im Allgemeinen und darüber, welche Cookies wir zu welchen Zwecken einsetzen.
Unsere Website verwendet Cookies und Analyse Technologien.
Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die im Internetbrowser bzw. vom Internetbrowser auf dem Computersystem des Nutzers gespeichert werden. Beim Aufruf einer Website kann ein Cookie auf dem Betriebssystem des Nutzers gespeichert werden. Dieses Cookie enthält eine charakteristische Zeichenfolge, die eine eindeutige Identifizierung des Browsers beim erneuten Aufrufen der Webseite ermöglicht. Hierfür werden die in den Cookies gespeicherten Informationen entweder an unsere Website („First Party Cookie“) oder an eine andere Website, zu der das Cookie gehört („Third Party Cookie“), zurückgesandt.
Zur Durchführung von Performance- oder Rentabilitäts-Vergleichen unserer Website analysieren wir unser Angebot. Das geschieht z.B. durch Zählung von Besuchern, Tracking der Kenntnisnahme von bspw. auf der Website geschalteter Online-Werbung, Partner- und Affiliate-Programmen, Rich-Media-Inhalten oder besonderen Kampagnen, Messung der für Sie besonders attraktiven Bereiche der Website, Auswertung der Herkunft der Online-Nutzer zur lokalen Optimierung unseres Angebots. Hierfür wird entweder ein Cookie gesetzt oder ein mobiler Identifier (dies ist eine eindeutige Nummer, die es ermöglicht, das Gerät eindeutig zu erkennen) genutzt.
Einige Funktionen der Website, wie z.B. die Datenschutz-Einstellungen, die Einkaufsliste und das Kontaktformular können ohne die Nutzung eines Cookies nicht ordnungsgemäß angezeigt oder verwendet werden.
Der Einsatz dieser Cookies ist essentiell erforderlich für die Bereitstellung unseres Website-Angebots und entspricht unserem berechtigten Interesse, Art. 6 Abs. 1 Satz 1 f DSGVO. Dieses liegt darin, Nutzern die Website und ihre Funktionen im Kern bereitstellen zu können. Das Interesse überwiegt, da die Verarbeitungen transparent sind und regelmäßig auch durch das aktive Tun der Nutzer (z.B. Nutzung der Einkaufsliste) freiwillig initiiert werden. Seitens des Nutzers besteht hiergegen regelmäßig keine Widerspruchsmöglichkeit, da das Interesse an der Bereitstellung der Kernfunktionen gegenüber dem Widerspruchsrecht des Nutzers überwiegt. Eine Deaktivierung einzelner Cookies kann aber in den Einstellungen des jeweiligen Browsers vorgenommen werden. Dann können jedoch ggf. Funktionen der Website nicht vollumfänglich genutzt werden.
Sessionhandling
Rechtsgrundlage: berechtigtes Interesse
Art der Technologie: First Party Cookie (keine Weitergabe)
Gültigkeit & Speicherdauer: Das Cookie verliert seine Gültigkeit nach Ende der Browsersitzung. Es werden keine personenbezogenen Daten gespeichert.
Zweck: Wir nutzen das Cookie, um die Browser-Sitzung aufrechtzuerhalten (Sessionhandling). Dadurch kann ein Besucher während einer Sitzung wiedererkannt werden, damit ggf. bereits erfolgte Eingaben und Einstellungen nicht bei jedem Seitenaufruf erneut getätigt werden müssen. Das Cookie speichert einen Sitzungsbezeichner (Session-ID). Dieser dient dazu, mehrere Anfragen eines Nutzers auf einer Seite dessen Sitzung zuzuordnen.
SmartBlock Figma Consent
Die Zugriffsdaten werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 90 Tagen auf den Servern unseres Hosting-Anbieters gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.
Von uns verwendete Cookies werden für 12 Monate nach Ihrem letzten Besuch gespeichert. Sofern von Drittanbietern anhand von Cookies und IP-Adressen verarbeitet werden, haben wir auf die Dauer der Verarbeitung keinen Einfluss. Einzelne Speicherfristen haben wir unter Ziffer 4 „Cookies und andere Technologien“ aufgezählt. Sie können Sie sich über die Dauer der Verarbeitung auch bei den einzelnen Anbietern direkt informieren.
Die sonstigen über die Kontaktformulare eingegebenen Daten speichern wir, solange wir diese für die Bearbeitung Ihres Anliegens benötigen, sofern diese Daten nicht den steuerrechtlichen und handelsrechtlichen oder anderen gesetzlichen Aufbewahrungsfristen unterliegen (die Aufbewahrungsfristen betragen 2-10 Jahre) oder wir diese Daten zu datenschutzrechtlichen Dokumentations- und Nachweispflichten sowie zur Verteidigung gegen Rechtsansprüche benötigen. Ihre Eingabedaten (Name, Anschrift) verwenden wir für postalische Werbung, solange bis Sie der Werbung widersprechen.
Ihre Mitteilungsdaten werden auf den Servern unsers Hosting-Anbieters in unserem Auftrag verarbeitet. Hinsichtlich der Weitergabe Ihrer Mitteilungsdaten innerhalb des EDEKA-Verbunds und hinsichtlich des Einsatzes von Cookies und der Verarbeitung von IP-Adressen durch Drittanbieter siehe Ziffer 3.
Eine Weitergabe an Dritte erfolgt regelmäßig nur in den folgenden Fällen:
Wir suchen die auf unserer Website genutzten Dienste so aus, dass der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten bestmöglich gewährleistet ist. Überwiegend nutzen wir deshalb Dienste, die ihren Sitz innerhalb der Europäischen Union haben. Bei den Diensten von Figma haben wir jedoch keinen Einfluss darauf, dass die durch diese Dienste verarbeiteten Daten nicht an die Konzernmütter in den USA gelangen. Deshalb haben wir mit den Anbietern Standardvertragsklauseln abgeschlossen. Damit sichern die Anbieter vertraglich zu, den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten auch bei einer Übermittlung in die USA zu gewährleisten.
Es besteht kein Widerrufsrecht, da der BrandHub als Arbeitsmittel für berufliche Zwecke dient. Da der Dienst ein Arbeitsmittel darstellt, das zur Erfüllung von beruflichen Aufgaben erforderlich ist, besteht für ihn kein Widerrufsrecht.
Mit der Nutzung des BrandHubs bestätigen Sie, dass Sie den BrandHub ausschließlich für berufliche oder gewerbliche Zwecke nutzen und somit das gesetzliche Widerrufsrecht ausgeschlossen ist.
Sie haben das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 Satz 1 f DSGVO verarbeiteten personenbezogenen Daten zu erheben, sofern Gründe für den Widerspruch vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben. Ihre personenbezogenen Daten werden jedoch weiterverarbeitet, wenn zwingende schutzwürdigen Gründe vorliegen, die Daten weiter zu verarbeiten, die die Interessen, Rechte und Freiheiten Ihrer Person überwiegen, oder wenn die Verarbeitung der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen dient.
Sie haben das Recht, im Rahmen der DSGVO auf Antrag unentgeltlich Auskunft zu erhalten über die bei uns vorhandenen, Sie betreffenden personenbezogenen Daten (Art. 15 DSGVO).
Ferner haben Sie nach Maßgabe der DSGVO Anspruch auf Berichtigung (Art. 16 DSGVO), Löschung (Art. 17 DSGVO), Einschränkung (Art. 18 DSGVO) und Übertragung (Art. 20 DSGVO) Ihrer personenbezogenen Daten.
Sie haben zudem das Recht, sich bei der für uns zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde in begründeten Fällen zu beschweren (Art. 77 DSGVO).
Ihre Rechte nach der DSGVO können Sie per E-Mail oder schriftlich geltend machen. Die Kontaktdaten des Anbieters und des in der EU-Verantwortlichen finden Sie nachstehend.
EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG
New-York-Ring 6
D-22297 Hamburg
Telefon: (040) 63 77 – 0
Fax: (040) 6377 – 4000
E-Mail: info@edeka.de
EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG - Datenschutz
New-York-Ring 6
D-22297 Hamburg
E-Mail: datenschutz@edeka.de
Freie und Hansestadt Hamburg
Der Hamburgische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit
Ludwig-Erhard-Str 22, 7. OG
20459 Hamburg
Tel.: 040 / 428 54 - 4040
Fax: 040 / 428 54 - 4000
E-Mail: mailbox@datenschutz.hamburg.de
Stand: Oktober 2024